And don’t forget the Internet !

Aus der Abizeitung (S.47)

Als Schüler einer höheren Bildungsanstalt und Angehörige der multimedialen Kommunikationsgesellschaft wollten wir dem technischen Standard ja nicht hinterherhinken und unsere Botschaft, von der keiner so genau weiß, wie sie eigentlich lautet, in die Welt hinausposaunen. Die Idee der K13 eigenen Homepage war geboren. Zunächst dachte man daran, die Homepage nur als Kommunikationsplattform für die Zeit nach dem Abi zu benutzen, um alle auf dem Laufenden zu halten und spätere Klassentreffen zu koordinieren, kurz und gut, um sich nicht aus den Augen zu verlieren.
Aus dieser "internen" Homepage wurde schnell der Gedanke einer "offenen" Homepage, sozusagen das Aushängeschild der K13 weltweit, geboren. Dieser Aufgabe nahm sich Georg trotz der inzwischen bevorstehenden Facharbeit an. Zug um Zug wuchs die Abi-Homepage und konnte sich nach kurzem auch einer eigenen Domain rühmen: www.abi2001ohg.de . Aus dem Aushängeschild wurde ein Vorzeigeprojekt der K13, denn Georg leistete und leistet gute Arbeit beim Erstellen der Homepage und den kumulierenden Updates.
Nicht nur der Aufbau und die graphische Gestaltung, sondern auch Gimmicks, wie der Countdown zum Abgabetermin der Facharbeit, oder dem Termin der einzelnen Abiturprüfungen, machten die Abi-Homepage zu einer gern besuchten Internetseite, die sich auch bereits in vielen Favoritenordnern wiederfindet, und sich – was man anhand der Einträge im Gästebuch unschwer erkennen kann – auch außerhalb unseres Jahrgangs, ja sogar außerhalb der Schule großer Beliebtheit erfreut. Und mit 3200 Sitematches seit dem ersten Internetauftritt können sich für eine "private" Homepage durchaus sehen lassen.
Neben einer allgemeinen Newssektion, für K13 interne Meldungen, finden sich auf der Page auch ein Diskussionsforum, eine ausschweifende Bildergalerie der K13 in Aktion. Ebenso interessant sind unsere Linksammlung oder die K13 eigene Erfindung ‚Rödel’, kurz Schwachsinn, zu der auf der Page mehrere Einträge, Bilder u.ä. zu bewundern sind. Das interessanteste für Unbeteiligte dürften wohl die Informationen über Kollegiaten, Leistungskurse und Schulalltag sein, genauso, wie die Abituraufgaben, die seit den Prüfungen zum Download auf der Seite bereitliegen.
Zum Schluß noch ein großes Lob an den Webmaster Georg, der in die Gestaltung und Verwirklichung unserer Homepage viel Zeit investiert hat und auch weiterhin investiert. Doch viel geredet ist schnell, und ich gerate auch gerne ins Schwelgen, wenn es um unsere Homepage geht. Mach euch doch einfach selbst ein Bild, kommt vorbei, setzt euch, nehmt euch ´n Keks und hinterlasst doch einen Gästebucheintrag auf http://www.abi2001ohg.de/

So Far
C.U. Online

Return


Valid HTML 4.0!

by G.Wallisch

Valid CSS!