Französisch LK

Verzweiflix und das tragische Ende eines französischen Stammes

LK FranzösischWir befinden uns im Jahre 2001 nach Christus. Die ganze K13 ist hochmotiviert. Die ganze K13? Ein von unbeugsamen Kollegiaten bevölkerter Stamm hört nicht auf, dem näherrückendem Feind Abiturix Widerstand zu leisten. Die Mitglieder befinden sich in hellem Aufruhr.

Unter ihnen:

Druide "Verzweiflix", rüstet zum Kampf, vertraut auf seinen Zaubertrank Motivation
Kathrin "Laberla", hat immer was zum Druiden zu sagen
Corinna "Jokerix", letzte Rettung des Druiden bei der Vorbereitung im Kampf gegen Abiturix
Melanie "Checknix", hat öfter Probleme die Gedanken des Druiden nachzuvollziehen
Daniela D. "Neutralix", behält ihr Wissen für sich
Christian "Tunix", geht allen vom Druiden verteilten Aufgaben aus dem Weg

Sandra "Variétix", für sie sind die Pläne des Druiden très varié
Daniela H. "Sagnix", ist sie des Redens mächtig?
Nina "Absentix", glänzt bei täglichen Stammesversammlungen allzu oft durch Abwesenheit
Jörg "Mirpasstnix", ist mit dem Druiden nie einer Meinung

In dieser schweren Phase erscheint es dem Druiden Verzweiflix unabdingbar eine effiziente Strategie auszuarbeiten. Aus diesem Grund ist der Stamm in Zimmer 9b zusammengekommen, um den bedächtigen Worten ihres Druiden zu lauschen. Mit einiger Verspätung – an die sich Teile des Stammes im Laufe der Zeit anpasste – betritt ihr angegrauter bärtiger Druide Verzweiflix den von betretener Stille erfüllten Raum. Der freundliche aber unverständliche, da in einer fremden Sprache geäußerte Gruß, wird von den Anwesenden mit einem starren Blick auf die Bank erwidert. Der Anfang allen Übels? Wer weiß.... Während der Druide nervös in seinen vom Alter gezeichneten geheimen Unterlagen blättert, bereiten sich die Schützlinge erwartungsvoll (anfangs), in tiefes Schweigen gehüllt auf die 45minütige Unterweisung ihres Druiden vor. Dieser ergreift nach Kurzem das Wort:

Verzweiflix: « Mesdames et messieurs, bonjour à tous!
Premièrement, il ne faut pas avoir peur! Deuxièmement, l’ennemie va s’approcher bientôt. D’abord, on va faire des exercices, qui vous permettent d’approfondir vos connaissances sur l’ennemie, le bac. Mais seulement si vous avez un peu de temps. A part cela, il y a la possibilité de faire quelques compte-rendus, si vous voulez. Ähhh ….. Quelques idées ? »
Laberla: « Monsieur, qu’est-ce que vous pensez…. »
Verzweiflix: « Oui, oui, bien sûr, une excellente idée ! »
Variétix : « Mais c’est très varié! »
Verzweiflix : « Oui, oui. Et les autres… quelques idées ? »
…Minuten später…
Verzweiflix: « Mais je vous en pris...(vorwurfsvoll) «
…Stille…
Verzweiflix : « Mais c’est si simple! » (gibt Antwort schließlich selbst)

Nachdem sich diese schockierende Szene mehrmals wiederholt hat, beendet ein lauter Gong die Sitzung und ein strahlender (???) Druide verlässt seine motivationslosen Untergebenen. Spätestens nach der ersten Prüfung stellt sich heraus, dass nicht alle Stammesgenossen von den täglichen Unterweisungen des Druiden profitiert haben. Der Stamm beginnt sich in zwei Lager aufzuteilen, von denen das eine durch absolute Passivität auffiel. Wann wenn nicht jetzt hätte der Druide ihnen den helfenden Zaubertrank "Motivation" verabreichen sollen? Doch anscheinend kann er das Rezept trotz unermüdlichen Suchens nicht finden. Es gelingt ihm nicht, die so dringend benötigte Mischung aus Autorität, Strenge, Ansporn und einer gewissen Lockerheit herzustellen. Sein gut gemeinter Ersatz des antiautoritären Unterrichts bringt ihnen zwar einige Annehmlichkeiten, doch werden sie damit den Feind bezwingen? Auch sein Versuch durch eine Vermittlerin eines weit entfernten Stammes Zugang zu seinem eigenen zu erlangen, scheiterte, da deren Praktiken für die Verteidigung gegen den immer näher rückenden Feind unangebracht waren. Schließlich kommt es wie es kommen muss: Angesichts des bevorstehenden Kampfes entschließt sich der harte Kern des Stammes mit letzter Kraft noch mal Einsatz zu zeigen, während der Rest motivationslos kapitulierte. Davon unberührt gibt der Druide, auf Druck seiner Stammesgenossen, letzte hilfreiche Anweisungen für die Schlacht – leider zu spät!

Im Klartext:
Wir müssen zugeben:

Wir hatten den Eindruck, dass:

Dieser Artikel soll keinen persönlichen Angriff darstellen, sondern lediglich unser Verhalten in den vergangenen zwei Jahren rechtfertigen!

Return


Valid HTML 4.0!

by G.Wallisch

Valid CSS!